Plan & Design

Schwerpunkt Energie

Alle sprechen über Energie – auch wir, denn auch unsere Aufzüge und Fahrtreppen benötigen Energie, um einen barrierefreien Transport zu gewährleisten.

Um das komplexe Thema genau unter die Lupe zu nehmen und Ihnen wichtige Hilfestellungen bei Fragen rund um den Betrieb unserer Produkte bieten zu können, hat Schindler Deutschland eine Taskforce Energie gebildet – damit wir gemeinsam und bestmöglich vorbereitet auf Ihre Bedürfnisse reagieren können.

Bei offenen Fragen können Sie auch direkt mit Ihrer zuständigen Beratung in Kontakt treten.

Bei einem Stromausfall fährt die Aufzugskabine automatisch auf das nächstgelegene Stockwerk (aufwärts oder abwärts) und öffnet die Türen, sodass die Fahrgäste den Aufzug verlassen können. Diese sogenannte "automatische Evakuierung" wird mithilfe einer separaten Batterie betrieben. Danach bleibt der Aufzug stehen und kann nicht mehr genutzt werden. Unser Servicepersonal wird ihn wieder in Betrieb setzen. Vorsicht: Diese Option ist nur bei unseren neueren Aufzügen standardmäßig erhältlich. Ein Aufzug kann, falls gewünscht, damit nachgerüstet werden. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir dies bei Ihrer Anlage überprüfen können.

Auch bei Aufzügen ohne diese "automatische Evakuierung" ist eine Personenbefreiung in jedem Falle möglich. Technisch umgesetzt wird dies durch Sicherheitsvorkehrungen an den Aufzügen. Damit kann unser Servicepersonal oder eine andere instruierte Person (z.B. Feuerwehr) den Aufzug für die Fahrgäste stets bis zur nächstliegenden Etage bewegen und diese dort sicher aussteigen lassen. Die meisten Aufzüge ermöglichen eine manuelle Betätigung der Bremse. So lässt sich die Bremse des Aufzugs in Intervallen kurzzeitig lösen und der Aufzug wird abgesichert zur nächsten darüber- oder darunterliegenden Etage bewegt. Fahrgäste können also auch bei Stromausfall aus jedem Aufzug sicher befreit werden.

Unsere Notrufsysteme sind mit Batterien ausgestattet und stellen die Kommunikation für mindestens eine Stunde sicher. Das reicht, um unseren Kundenservice zu alarmieren und mit Ihnen im Gespräch zu bleiben. Der Kundenservice wird unser Servicepersonal informieren, welches eingeschlossene Fahrgäste aus der Kabine befreit und wenn nötig weitere Maßnahmen einleitet.

Falls Ihr Notruf nicht bei uns aufgeschaltet ist, müssen Sie die Situation bei einem Stromausfall mit Ihrem Serviceunternehmen klären. Das von uns betreute Notrufsystem in der Kabine ist auf jeden Fall entsprechend mit Batterie ausgestattet. Unser Kundenservice ist an unsere firmeneigene Notstromversorgung angeschlossen und rund um die Uhr besetzt. Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer: 0800 8661100.

Falls Sie sich nicht sicher sind, wie das Notrufsystem bei Ihrem Aufzug angeschlossen ist, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.

Der Energieverbrauch eines Aufzugs kann sehr unterschiedlich sein. Im Grundsatz gilt: Je jünger eine Anlage, desto weniger Strom verbraucht sie. Unsere neusten Produkte der Energieklasse A sind dank der Stromrückgewinnung, LED-Sparlampen und weiteren technischen Details sehr energieeffizient. Unser neuer Aufzugstyp S3000 / S3000 Plus beispielsweise verbraucht pro Jahr bei gängiger Nutzung rund 490 kWh. Das ist in etwa der Stromverbrauch der Waschmaschine in einem Mehrfamilienhaus für die gleiche Zeitperiode.

Möchten Sie den genauen Stromverbrauch Ihrer Anlage kennen, bieten wir Ihnen gerne ein Messgerät an, dass dauerhaft an Ihrer Anlage verbaut wird, oder stellen wir Ihnen gerne unterschiedliche Lösungen zur Messung vor.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Energie bei Ihrem Aufzug einsparen können. Die Maßnahmen reichen von einfachen Handlungsanweisungen und Appellen an Ihre Fahrgäste bis zu einer Aufrüstung Ihrer Anlage.

Falls Ihr Aufzug noch nicht mit LED-Beleuchtung ausgerüstet ist, besteht Stromsparpotenzial. LED-Lampen verbrauchen rund 90 Prozent weniger Energie als Glühbirnen. Kontaktieren Sie uns, wir schauen uns Ihren Aufzug gerne an. Zudem kann Ihre Kabinenbeleuchtung und Ihr Kabinenlüfter mit einer Standby-Steuerung bei längerem Stillstand ausgeschaltet werden

Darüber hinaus bieten wir verschiedene weitere Lösungen für die Nachrüstung bestehender Anlagen, mit denen sich der Energieverbrauch reduzieren lässt. Dafür analysieren wir unterschiedliche Komponenten Ihres Aufzugs. Zum Beispiel ist eine Nachrüstung mit Schindler KERS in vielen Fällen und vor allem bei älteren hochfrequentierten Anlagen sinnvoll:

Bis zu 70% Stromersparnis – mit Schindler KERS
Das Kinetic Energy Recovery System speichert die Bremsenergie in einem Ultrakondensator, der kurzfristig besonders viel elektrische Energie aufnehmen kann. Sie wird genutzt für die nächste Aufzugsanfahrt oder für den Stand-By-Betrieb. Wird Energie aus dem KERS-Zwischenspeicher verbraucht, füllt sich dieser beim nächsten Bremsen. Durch die wiederholte Rückspeisung wird bis zu 70 % weniger Strom aus dem Hausnetz entnommen und verbraucht.

Um zu erfahren, welche Energiesparpotenziale sich bei Ihrer Anlage ergeben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Mit dem Einbau der Schindler Ahead Technologie ist die permanente technische Überwachung des Zustandes Ihrer Anlage möglich, wenn die Steuerung entsprechend dafür ausgestattet ist. Schindler Ahead Core ist eine Schnittstelle, die mit unserem Technical Operations Center verbunden ist. Dank dieser Verbindung ist ein proaktiver und zielgerichteter Service möglich. Und dies ist sogar umweltfreundlicher als eine Vor-Ort-Wartung:

99,5 Prozent weniger CO₂-Emissionmit Schindler Green Service
Ein Aufzug muss regelmäßig überwacht und gewartet werden. Das verlangen die Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS). Doch wie die Wartung umgesetzt wird, entscheidet maßgeblich über den CO₂-Ausstoß, den ein Aufzug im Betrieb verursacht. Im "Green Service" von Schindler wird der CO₂-Fußabdruck der Aufzugswartung auf das absolute Minimum und nahezu Null reduziert. Aufzug und Gebäude werden nachhaltiger betrieben.

Gerne informieren wir Sie über weitere Services und Dienstleistungen dazu.

Der Energieverbrauch von Fahrtreppen und Fahrsteigen kann stark reduziert werden, wenn die Anlagen bei wenig Passagieraufkommen das Tempo reduzieren resp. in den Standby-Modus versetzt werden. Mit dem intelligenten Stop&Go-System inklusive Schleichfahrt wird der Energieverbrauch um bis zu 35 Prozent gesenkt.

Bei Anlagen, die ab 2005 eingebaut worden sind, kann diese Energieeinsparung mit dem Einbau eines Frequenzumrichters erreicht werden. Anlagen, die vor 2005 eingebaut wurden, benötigen eine neue Steuerung sowie einen Frequenzumrichter, um die optimale Stromeinsparung zu erreichen.

Auch bei Fahrtreppen besteht durch die konsequente Ausrüstung mit LED-Beleuchtung erhebliches Einsparpotenzial. Bei Anlagen ab 2012 setzt Schindler bereits auf LED-Technologie. Für Anlagen, die vorher verbaut wurden, können Stufenspaltbeleuchtung, Kammbeleuchtung, Balustradenbeleuchtung, Sockelbeleuchtung, Fachwerkbeleuchtung, Seiten- und Untersichtsbeleuchtung umgerüstet werden. So kann der Stromverbrauch um bis zu 80 Prozent reduziert werden.

Der Wechsel auf ein hocheffizientes Getriebe mit IE3-Motor senkt den Stromverbrauch um bis zu 12 Prozent. Dies dank der Erhöhung des Wirkungsgrads von 79 auf 91 Prozent. Anlagen ab dem Baujahr 2015 haben bereits einen IE3-Motor im Einsatz.

Eine signifikante Stromrückgewinnung ist bei Fahrtreppen nur bei der Abwärtsfahrt mit sehr hohem Personenaufkommen möglich. Dafür muss die Steuerung bzw. der Frequenzumrichter angepasst werden. Gerne klären wir die Machbarkeit für Sie vor Ort ab.