• Aufzüge
    • Personenaufzug
      • Schindler 3000 – Flexibel

        Unser Allround-Aufzug für verschiedene Gebäudearten. Größtmögliche Flexibilität durch modulare Bauweise.

      • Schindler 5500 – Anspruchsvoll

        Der Schindler 5500 ist durch seine flexible Raumnutzung bei sehr hohem Leistungsniveau und maximaler Designfreiheit die perfekte Wahl.

      • Schindler 7000 – High-rise

        Der Schindler 7000 erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

      • Homelift

        Mit dem Homelift gewinnen Sie barrierefreie Bewegungsfreiheit in Ihrem Gebäude. Vielfältige Einbaumöglichkeiten für Ihr Zuhause.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2200 – Kleingüter

        Der Kleingüteraufzug Schindler 2200 transportieren Güter bis 300 kg. Einsetzbar u.a. in Gastronomie, Hotels, Geschäftsgebäuden, Krankenhäusern und Schiffen.

      • Schindler 2600 – Schwerlast

        Für Lasten bis zu 6 Tonnen eignet sich der Schindler 2600 für die unterschiedlichsten Anforderungen in Industrie, Lagerlogistik, oder im Gesundheitsbereich.

      • Schindler Autoaufzug

        Gewinnen Sie mehr Platz für Parkplätze in Ihrer Tiefgarage. Verzicht auf lange und breite Zufahrtsrampen.

    • Aufzug nach Maß
    • Modernisierung
      • Schindler 3000 Plus

        Der Schindler 3000 Plus passt perfekt in Ihr bestehendes Gebäude und zu Ihren Anforderungen. Maximale Flexibilität.

      • Schindler 6200

        Die neue Generation des Schindler 6200 passt in Schächte, für die andere Aufzüge zu groß sind – durch eine sehr feine Abstufung der Kabinenabmessungen.

      • Schindler 6500

        Mit dem Schindler 6500 in Ihrem Geschäftsgebäude Meilensteine in Sachen Mobilität setzen. Erleben Sie modernste Technologie bei grenzenloser Designvielfalt.

      • Einzelkomponenten

        Schindler Aufzugseinzelkomponenten zur Modernisierung von Antrieben, Steuerungen, Tableaus bis hin zu Kabinentüren und Schachtentlüftung.

    • Transit Management
      • PORT Technologie

        Dieses innovative Transit Management System PORT von Schindler berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel im Gebäude.

      • myPORT Mobile Solutions

        Ihr Smartphone als Transit Management System. eBanking Zutritt. Besuchereinladung. Nathloser Transfer. Und vieles mehr.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Unsere Digital Media Services bieten neue Möglichkeiten, Ihren Aufzug in eine Kommunikationsplattform zu verwandeln.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Kommunikationslösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen relevante Informationen in Echtzeit – minimaler Aufwand und maximale Aufmerksamkeit.

      • Schindler DoorShow

        Informationen und Werbung direkt auf Ihre Aufzugstür mit der Schindler DoorShow. Lernen Sie die Vorteile und die Technik kennen.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Eine außergewöhnliche Digital-Out-Of-Home-Lösung – Spiegel im Kabineninneren und gleichzeitig elektronischer Screen für packendes Entertainment.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Der Schindler Ahead AdScreen ist dafür gemacht, das Maximum aus einer Aufzugsfahrt herauszuholen: Großflächiges Bewegtbild im Kabineninneren.

      • Schindler Media Network

        Mit dem Schindler Media Network können Sie in Echtzeit mit Ihren Mietern, Bewohnern und Besuchern in Kontakt bleiben und kommunizieren.

    • CleanMobility
      • Übersicht

        Unsere CleanMobility-Produkte sorgen für maximale Hygiene in Aufzügen. Für eine sichere und gesunde Fahrt auch in herausfordernden Zeiten.

      • Schindler UV CleanAir

        Das Kabinenluftreinigungssystem filtert und desinfiziert die Luft in unseren Aufzugskabinen permanent und effizient. So wird ein mögliches Infektionsrisiko verringert.

      • Schindler UV CleanCar

        Schindler UV CleanCar nutzt UV-C-Strahlung, um Bakterien und Viren in Aufzugskabinen zu beseitigen.

      • Schindler CleanSticker

        Damit die Fahrgäste zuverlässig und wirksam Abstand halten, bietet Schindler großformatige Aufkleber an. Sie weisen auf das richtige Maß an Distanz während der Fahrt hin.

      • Schindler CleanCall

        Mit Schindler CleanCall können die Fahrgäste ihr Ziel durch einen einfachen Wink mit der Hand wählen, ohne jede Berührung.

      • Schindler Ahead ElevateMe

        Den Aufzug einfach per Smartphone rufen und steuern – die neue Ahead ElevateMe App von Schindler macht es möglich.

    • Paketoptionen
      • Barrierefrei-Paket

        Barrierefreiheit steht für die uneingeschränkte Nutzung von Objekten und Anlagen. Grenzenlose Mobilität für alle Fahrgäste.

      • Wohnhauspaket

        Dieses Paket bietet zusätzliche Sicherheit und Designoptionen für die Fahrt mit dem Aufzug. Einfache Dinge, die den Unterschied ausmachen.

      • Geschäftshauspaket

        Mit unserem Geschäftshauspaket erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Gebäude. Steigern Sie zusätzlich die Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.

      • Klinikpaket

        Mit unserem Klinikpaket verleihen Sie Ihrem Aufzug den perfekten Zusatznutzen. Unverzichtbar in Gebäuden des Gesundheitswesens.

  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Ob Einkaufszentrum, Multiplex-Kino oder Museum – die Fahrtreppe Schindler 9300 lässt sich leicht an jedes architektonische Konzept anpassen.

      • Schindler 9700

        Die Fahrtreppe Schindler 9700 bietet ideale Voraussetzungen für den Einsatz in großen, öffentlichen Räumen: Flughäfen, Bahnhöfe, Einkaufszentren, etc.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500 – Horizontal

        Unsere horizontaler Fahrsteig Schindler 9500 ist die ideale Lösung für Transportlängen bis zu 150m in stark frequentierten Gebäuden, wie z.B. Flughäfen.

      • Schindler 9500AE – Geneigt

        Speziell für Einkaufszentren konzipiert, bieten die geneigten Fahrsteige des Schindler 9500AE eine ruhige, komfortable Fahrt von Etage zu Etage.

      • Schindler 9500-20 – ohne Grube

        Der Schindler 9500-20 Fahrsteig ohne Grube kommt mit einer um mehr als 50% kleineren bzw. gar keiner Grube aus.

    • CleanMobility
      • Ultra UV Pro-Technologie

        Wir haben ein Ultra UV Pro-Gerät mit LED-Technologie entwickelt, um schädliche Bakterien und Viren auf den Handläufen der Fahrtreppen und Fahrsteigen abzutöten.

      • Schindler CleanSticker

        Damit die Fahrgäste zuverlässig und wirksam Abstand halten, bietet Schindler großformatige Aufkleber an. Sie weisen auf das richtige Maß an Distanz während der Fahrt hin.

  • Service
    • Übersicht
    • Störung melden
    • Wartung und Reparatur
      • Vertragsmodelle

        Von der Basiswartung bis zur Vollwartung Ihrer Aufzüge. Stimmen Sie Ihren Servicevertrag mit weiteren Service Produkten ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

      • Reparatur

        Wenn Sie heute bei uns einen Aufzug, eine Fahrtreppe oder Fahrsteig erwerben, garantieren wir Ihnen, dass die Original-Ersatzteile für Sie 20 Jahre erhältlich sind.

      • Bauwartung

        Nutzen Sie Ihre Aufzüge auch im Baubetrieb. Was gilt es zu beachten: Checklisten und Projektschritte im Überblick.

    • Service Produkte
      • Übersicht

        Service Produkte zu Ihrem Wartungsvertrag. Unsere Zusatzleistungen umfassen u.a.: Schindler Notruf, Prüfung Plus oder die digitalen Ahead-Produkte.

      • Notruf

        Erfahren Sie, warum Notrufsysteme in Aufzügen Pflicht sind, was das für Sie bedeutet, und warum Sie mit dem Schindler Notruf rundum sicher aufgestellt sind.

      • Prüfung plus

        Rund um den Aufzug, gilt es eine ganze Reihe von Prüfpflichten zu beachten. Mit Schindler Prüfung plus übernehmen wir diese im Rahmen Ihres Servicevertrags.

      • Gefährdungsbeurteilung (GBU)

        Eine Gefährdungsbeurteilung ermittelt die Abweichung zum Stand der Technik eines Aufzugs, beurteilt das Umfeld und zeigt Gefährdungen nach Höhe des Risikos.

      • Schindler Ahead Core

        Schindler Ahead Core ist die Basis der von uns angebotenen digitalen Dienste für Aufzugsanlagen. Mit dem intelligenten System haben Sie die Daten in Echtzeit im Blick.

      • Schindler Ahead ActionBoard

        Das Schindler Ahead ActionBoard ist eine Informations- und Kommunikationsplattform, die Sie rund um die Uhr über die Aktivitäten Ihrer Anlagen informiert.

      • Schindler Ahead Guardian (Aufzugswärter)

        Schindler übernimmt die regelmäßige Kontrolle Ihrer Anlage digital und vor Ort – und Sie können diese Betreiberpflicht ganz einfach abhaken.

    • Nachrüstung
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Arbeiten bei Schindler
    • Karriere bei Schindler
      • Übersicht

        Ob Berufseinsteiger, mit Erfahrung oder Führungskraft – als Top Arbeitgeber bietet Schindler beste Entwicklungsmöglichkeiten.

      • Berufseinsteiger

        Einstiegsmöglichkeiten bei Schindler. Ausbildung, Duales Studium, Praktikum, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit oder Traineeprogramm.

      • Berufserfahrene

        Sie haben schon einige Jahre Berufserfahrung und wissen genau, was Sie können? Willkommen bei Schindler. Hier sind Sie richtig.

      • Führungskräfte

        Innovative Steuerung ist nicht nur ein Thema für unsere Forschungsabteilung: Gestalten Sie die Zukunft von Schindler aktiv mit.

    • Ihre Bewerbung
    • Offene Stellen
  • Gebäudearten
  • Referenzen
  • Innovationen
  • Events
  • Medien
  • Ratgeber
  • Über uns
    • Übersicht
    • Nachhaltigkeit
      • Übersicht

        Wir denken in Generationen: Geprüfte Umweltfreundlichkeit, hohe Energieeffizienz & langlebige Qualität. So leisten wir unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit.

      • Sicherheit

        Produktsicherheit, Fahrgastsicherheit, Mitarbeiterschutz – alle sollen sich mit unserem ganzheitlichen Ansatz sicher fühlen. Das ist die oberste Priorität.

      • Unser Engagement

        Wir setzen uns für bessere Lebensqualität ein. Innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Hier stellen wir Ihnen ausgewählte Projekt vor.

      • Compliance

        Alle Schindler Mitarbeiter haben sich höchsten ethischen Standards verpflichtet. Was das im Einzelnen heißt und bedeutet, lesen Sie hier.

    • Qualität und Zertifizierung
    • Geschäftsleitung
    • Historie
  • Self Service & Downloads
  • Kontakt
Plan & Design

Reparatur

Neben Wartung und Störungsbeseitigung ist Schindler auch ein zuverlässiger Partner, wenn es um Reparaturen am Aufzug oder Fahrtreppen geht. Mit Hilfe digitaler Technik erfolgt eine schnellere Bestellung und Lieferung von benötigten Ersatzteilen. Unser digitales Servicetool "Remote Monitoring" liefert die permanente Zustandsanalyse Ihrer Anlage in Echtzeit und verkürzt die Interventionszeiten, wenn‘s drauf ankommt.

Merkmale

Just in time – von heute auf morgen

Wenn es mal schnell gehen muss, sorgen wir dafür, dass die Ersatzteile zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Was unser Techniker heute bestellt, ist morgen da. So kann Ihre Anlage umgehend repariert werden.

20.000 Original-Ersatzteile

Ob eine Schraube oder ein ganzer Antrieb ausgetauscht werden soll, auf die Qualität der Ersatzteile können Sie sich bei Schindler verlassen. Für die Verfügbarkeit Ihrer Anlage halten wir jederzeit Originalteile aller Hersteller für Sie bereit.

Fremdprodukte? Kein Problem

Mit unserem Competence Center für Fremdprodukte stellen wir sicher, dass wir auch Nicht-Schindler-Anlagen qualitativ hochwertig betreuen können.


Unsere Leistungen als Checkliste

1. Schnelle Störungsreaktionszeit

Wenn Ihr Aufzug mal stehen bleibt, können wir schnell reagieren. Der nächste Techniker wird von unserem Kundencenter sofort informiert und macht sich auf den Weg zur Störungsbeseitigung. Mit Hilfe unseres Ferndiagnosetools kann eine Fehleranalyse im Vorfeld durchgeführt werden, sodass der Techniker vorbereitet zur Störung fahren und ggf. zu benötigendes Material mitnehmen kann.

2. Schnelle Störungsbeseitigung

Durch unser dichtes Servicenetz ist ein Techniker immer in der Nähe Ihrer Aufzugsanlage oder Fahrtreppe. Eine große Anzahl von Ersatzteilen ist bereits im Fahrzeug des Technikers vorhanden, sodass viele Reparaturen sofort vor Ort ausgeführt und Stillstandzeiten minimiert werden können. In dringenden Fällen kann eine Lieferung von Ersatzteilen aus unserem Ersatzteillager auch über Nacht erfolgen.

3. 24/7 Erreichbarkeit

Der Schindler Kundenservice ist 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche erreichbar. Ein kurzer Anruf genügt – dann haben Sie unsere Mitarbeiter vom Schindler Kundenservice am Ohr. Egal ob Sie eine Frage haben oder eine Störung melden möchten, hier erhalten Sie die nötigen Informationen, schnelle Hilfe oder den richtigen Ansprechpartner.Auch unsere Notrufzentrale ist durchgängig an 365 Tagen im Jahr besetzt und für eingeschlossene Aufzugsnutzer da. Unser geschultes Personal kann Personen im Ernstfall optimal betreuen und schickt sofort einen Techniker für die Befreiung.Unsere kostenfreie Servicenummer: 0800 866 11 00

4. Hohe Ersatzteilverfügbarkeit

Egal, ob eine Schraube oder ein ganzer Antrieb ausgetauscht werden soll, auf die Qualität der Ersatzteile können Sie sich bei Schindler verlassen. Über 30.000 Ersatzteile sind stets in unserem zentral gelegenen Lager verfügbar. Mit einem modernen Kommunikationssystem können wir Anfragen schnell bearbeiten und Ersatzteile dorthin versenden, wo sie dringend gebraucht werden – wenn nötig auch über Nacht und direkt in das Auto des Service Technikers. Für die Verfügbarkeit Ihrer Anlage halten wir jederzeit Originalteile aller Hersteller für Sie bereit.

5. Reparaturen an Aufzügen aller Hersteller

Egal, ob Ihr Aufzug von Schindler oder einem anderen Hersteller ist, mit unserem Technical Competence Center stellen wir sicher, dass wir auch Nicht-Schindler-Anlagen betreuen können. Dafür gibt es spezielle Schulungen für unsere Service Techniker, damit diese Wartungen und Reparaturen auch an Nicht-Schindler-Anlagen mit hoher Kompetenz durchführen können.

6. Keinen Vertrag bei Schindler? Kein Problem!

Egal, ob Sie Kunde von Schindler sind oder nur eine einmalige Reparatur an Ihrem Aufzug oder Ihrer Fahrtreppe durchführen lassen wollen, wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot und führen Reparaturen mit hoher Qualität aus.

7. Informationen rund um die Uhr

Zu jeder Tageszeit können Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre Anlagen auf einen Blick einsehen. Sie erhalten zum Beispiel Informationen über Störungsmeldungen und eine detaillierte Störungsanalyse. Außerdem haben Sie einen Überblick über die Verfügbarkeit Ihrer Anlagen und können auch sehen, wann die nächste Wartung ansteht. Mit dem Ahead ActionBoard werden die Daten Ihrer Anlagen tagesaktuell bereitgestellt. Transparent, sicher und jederzeit verfügbar.

8. Ein persönlicher Ansprechpartner für alle Anliegen

Für alle Reparaturangelegenheiten haben Sie immer den direkten Draht zu Ihrem Service Leiter ganz in Ihrer Nähe. Aber auch zu Wartung oder anderen Serviceanliegen kann Ihnen Ihr Service Leiter weiterhelfen und steht Ihnen beratend zur Seite.


Welche Reparaturen fallen im Laufe eines Aufzuglebens an?

Wenn der Aufzug oder die Fahrtreppe in Betrieb ist, fallen wie bei einem Auto trotz regelmäßiger Wartung auch mal Reparaturen an, das ist normal. Mal muss lediglich eine kleine Schraube getauscht werden, mal ist die Reparatur etwas größer. Dabei kommen sie meist sehr unerwartet und immer zur unrechten Zeit. Dies kann unterschiedliche Gründe haben wie z. B. äußere Einflüsse, Verschleißerscheinungen oder Folgeschäden anderer Komponenten. Die Mängel werden entweder durch die zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS) oder bei einer routinemäßigen Wartung festgestellt. Hier gilt es, schnell die Ursache zu finden und die Störung zu beheben.

Mit Hilfe unserer digitalen Tools kann der Bedarf sofort gemeldet und Ihnen ein Angebot erstellt werden. Auch wenn der Aufzug oder die Fahrtreppe plötzlich steht muss die Ursache schnell gefunden und behoben werden. Hierfür hat unser Techniker einige Ersatzteile bereits im Auto und kann schnell reagieren.

Stillstand der Anlage und Sicherheitsrisiko der Fahrgäste vorbeugen

Durch präventive und gezielte Reparaturen bestimmter Komponenten lassen sich Störungen oder ein Stillstand der Anlage vermeiden. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, in welchem Zyklus welche Komponenten verschleißen und getauscht werden sollten. So beugen wir längeren Ausfallzeiten vor und sorgen für eine hohe Sicherheit und lange Lebensdauer Ihrer Anlage. Mit Schindler haben Sie immer einen kompetenten Partner an Ihrer Seite.

Ihre Vorteile von präventiven Reparaturen

  • Rechtzeitige Bestellung von Ersatzteilen
  • Ihre Anlage kann zur gewünschten Zeit und geplant außer Betrieb genommen werden
  • Nur eine Anfahrt des Technikers, da notwendige Teile bereits im Auto sind
  • Beugt langen Stillstandzeiten vor
  • Geplante Kosten
  • Hohe Sicherheit der Anlage
  • Erkennung von Gefahren, bevor sie eintreten

Ölwechsel

Ein regelmäßiger Ölwechsel bei Getriebeaufzügen, Hydraulikaufzügen und Fahrtreppen ist unverzichtbar. Durch veraltetes oder verschmutztes Öl sowie bei hoher Kondenswasserbildung können andere Komponenten beschädigt werden oder schneller verschleißen. Es kommt zu Funktionsstörungen oder einem Ausfall der Anlage.

Bremsbeläge

Die Bremsbeläge nutzen sich über die Jahre ab und müssen regelmäßig erneuert werden. Abgenutzte Beläge können Folgeschäden an der Bremse verursachen und für eine geringere Bremswirkung sorgen. Aus diesem Grund ist ein frühzeitiger Austausch für die Sicherheit der Fahrgäste unerlässlich.

Tragseile / Tragriemen

Die Tragseile oder Tragriemen von Aufzügen müssen je nach Herstellervorgaben regelmäßig erneuert werden, da sie starken Belastungen ausgesetzt sind und das Material mit der Zeit ermüdet. Aber auch bei äußeren Schäden wie austretender Litzen oder Drähten sowie Verformungen müssen die Seile oder Riemen ausgetauscht werden.


Downloads

Wir beraten Sie gern. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Ihre Beraterin oder Ihr Berater meldet sich schnellstmöglich persönlich bei Ihnen.

Der Aufzugslebenszyklus

Von der Neuanlage über Reparatur & Wartung, Modernisierung bis zur Ersatzanlage. Der Aufzugslebenszyklus einfach erklärt.