Plan & Design

Wo weibliche Talente aufsteigen

Wir stellen bei Schindler sicher, dass Frauen und Männer gleiche Chancen in ihrer beruflichen Laufbahn haben – sei es im Zugang zu Positionen, bei Entwicklungsangeboten oder in der Entlohnung für gleichwertige Leistungen.

Chancengleichheit für Frauen - Gemeinsamer Erfolg für die Zukunft!

Schindler zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Doch bei uns geht es um mehr als Technik: Menschen, Leidenschaft und Innovation – das sind die Säulen unseres Erfolgs. So bewegt Schindler täglich zwei Milliarden Menschen weltweit. Und wir denken weiter: Mit innovativen, digitalen Lösungen gestalten wir bereits heute die Zukunft der urbanen Mobilität.

Gemeinsam für Chancengleichheit: Bei Schindler sind wir uns bewusst, dass es noch viel zu tun gibt. Wir setzen uns mit Nachdruck für die soziale und wirtschaftliche Gleichstellung von Frauen ein. Wir stellen bei Schindler sicher, dass Frauen und Männer gleiche Chancen in ihrer beruflichen Laufbahn haben – sei es im Zugang zu Positionen, bei Entwicklungsangeboten oder in der Entlohnung für gleichwertige Leistungen. Wir schaffen ein wir ein Umfeld, das die individuellen Bedürfnisse von Frauen im beruflichen und privaten Leben respektiert und fördert.

Frauen vor: Wege bei Schindler

Entdecke inspirierende Frauen bei Schindler, die ihre Berufserfahrungen und Geschichten teilen. In dieser vielseitigen Sammlung präsentieren wir Frauen in verschiedenen Rollen, von Führungspositionen bis hin zu Kundendienstmeisterinnen. Lass dich von ihren Karrierewegen und Erfolgen inspirieren und erfahre, wie sie die Branche gestalten und sich in ihren Berufen auszeichnen.

Deborah Saljoughi über ihre Elternzeit als Schindler Geschäftsleiterin und ihre Möglichkeit, Karriere und Familie bei Schindler selbstverständlich zu verbinden.

Linda Schäffus, EI New Business Operations Managerin, im Portrait – ihr Weg bei Schindler und wie gut es ist, die eigenen Ziele zu kennen.

Shruti Sona Gour, Compliance Managerin, im Portrait – und warum es wichtig ist, auch mal den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Leonie Beneker, Kundendienstmeisterin, im Portrait – und warum Frauen bei ihrer Bewerbung ruhig mutiger sein können.

Cordula Jourdan, heute Head of Global Field Quality and Excellence im Schindler Konzern, über ihren Weg bei Schindler Deutschland.

Annika Jamal El-Din, heute Regionalleiterin bei Schindler in Österreich, über ihre Arbeit zum klimafreundlichen Schindler Green Service.

Unsere Vision: 30% Frauen in Führungspositionen bis 2030 – Mach mit und gestalte deine Karriere bei Schindler!

Talent Programme für alle

Bei Schindler sind wir entschlossen, die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Für Frauen bieten wir spezielle Seminare, Programme und Weiterbildungen an, die darauf abzielen, ihre Fähigkeiten und Karrieremöglichkeiten zu stärken. Aber wir gehen noch weiter: Unsere Verpflichtung zur Vielfalt zeigt sich in unserem umfassenden Schulungsangebot für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hierzu gehören Schulungen zur Förderung von Diversity und inklusiver Führung. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir nur dann gemeinsam etwas für die Gleichstellung tun können, wenn alle an einem Strang ziehen. Bei Schindler setzen wir uns daher aktiv für die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit in unserer gesamten Belegschaft ein.

Unser Engagement als Mitglied der Charta der Vielfalt

Schindler ist stolzes Mitglied der ‚Charta der Vielfalt‘. Diese Mitgliedschaft unterstreicht unser Engagement für eine inklusive Unternehmenskultur, in der Vielfalt geschätzt und gefördert wird. Wir verpflichten uns dazu, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion gleiche Chancen erhält. Als Teil der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion in unserer Belegschaft und darüber hinaus ein.

Frauennetzwerk bei Schindler

Gleichstellung und Gleichberechtigung von Frauen sind wesentliche Bestandteile der Unternehmensphilosophie von Schindler. Wir sind überzeugt davon, dass mehr weibliche Fachkräfte und Frauen in Führungspositionen Unternehmen und Gesellschaft voranbringen. Um Frauen im Unternehmen zu stärken, haben wir das interne Netzwerk ins Leben gerufen.

Regelmäßige Sessions bieten Raum, um sich miteinander zu vernetzen, zu inspirieren und voneinander zu lernen. Neben dem existierenden Know-how innerhalb der Firma, profitiert das Netzwerk auch vom Fachwissen externer Gästinnen. Durch den Austausch von Erfahrungen wird eine unterstützende Umgebung geschaffen, in der Frauen in allen Positionen des Unternehmens miteinander wachsen.


Komm in unser Netzwerk und steige mit uns auf.

Interessierst du dich für die Arbeit bei Schindler, möchtest du mehr erfahren über unsere Rahmenbedingungen oder konkrete Einstiegsmöglichkeiten? Trag dich gern hier ein – wir melden uns bei dir. 

* Pflichtfelder
** Für unseren Datenschutzhinweis folge diesem Link.