Plan & Design

Compliance & Menschenrechte

Für uns eine Frage der Unternehmenskultur: Alle Schindler Mitarbeiter haben sich höchsten ethischen Standards verpflichtet – im Umgang miteinander sowie im Verhältnis zu Kunden, Geschäftspartnern, Wettbewerbern, Lieferanten und öffentlichen Institutionen. Compliance ist bei uns die Bezeichnung für Regeln, an die wir uns halten.

Compliance Regeln – Worum geht es?

Die Schindler Compliance Regeln setzen sich zusammen aus:

  1. Dem Schindler Verhaltenskodex (Code of Conduct). Dieser definiert die fünf Kernprinzipien, an denen sich das Verhalten jedes Schindler Mitarbeiters ausrichtet. Wir halten uns jederzeit an das geltende Recht und respektieren mit unserem Verhalten stets die Würde und Rechte jedes einzelnen Menschen. Wir lehnen dabei unerlaubte Vorteile ab und vermeiden Situationen, die uns in Konflikt zu Schindler bringen oder durch die Nachteile für Schindler entstehen. Vertrauliche Daten werden geheim gehalten und alle Mitarbeiter arbeiten aktiv daran mit, unsere Verhaltensgrundsätze umzusetzen.
  2. Den Compliance Richtlinien zum Code of Conduct, die diese fünf Kernprinzipien im Detail erklären.
  3. Unseren Do‘s and Don‘ts, die in Form detaillierter interner Richtlinien das korrekte Verhalten in Risikobereichen, wie z.B. gegenüber dem Wettbewerb, Bestechung-, und Bestechlichkeit, Einladungen zu Veranstaltungen, Insiderhandel etc. aufzeigen.

Unser Compliance-Programm – Wie geht es?

Seit Mitte der 1990er Jahre gibt es ein weltweites Compliance-Programm bei Schindler, das sicherstellt, Compliance Risiken zu kontrollieren und Compliance Verstöße zu verhindern. Zentrales Konzept für die Umsetzung sind dabei unsere drei "Eˈs": "Educate" (Schulung) zielt darauf ab, dass alle Mitarbeiter wissen, wie sie sich in Compliance relevanten Situationen zu verhalten haben, "Examine" (Prüfen) definiert Maßnahmen, die mögliche Compliance Mängel im Unternehmen aufdecken und "Enforce" (Durchsetzen) stellt sicher, dass Verletzungen des Verhaltenskodex geahndet werden und alles dafür getan wird, Wiederholungsfälle zu vermeiden.


Sprich es an!

Hinweise können sehr hilfreich sein, wenn es um mögliche Verstöße, Missbrauch oder sonstiges Fehlverhalten geht.

Sie vermuten einen Verstoß gegen unsere Richtlinien oder geltendes Recht und möchten dies vertrauensvoll melden? Zögern Sie nicht und sprechen Sie es an! Sie genießen einen besonderen Schutz! Die Schindler-Gruppe hat einen globalen Hinweisgeberkanal eingerichtet und kommt somit einer verantwortungsvollen Unternehmensführung sowie den gesetzlichen Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtgengesetz nach.

Hinweise, die über den "Sprich es an" Kanal mitgeteilt werden, werden vertraulich und sicher dem lokalen KG Compliance Officer bzw. dem Regional Compliance Officer zugeteilt.

Bitte nutzen Sie den folgenden Zugangslink um einen Hinweis abzugeben:


Downloads

  • Code of Conduct

    5 Grundsätze, die auf einer Seite in allen Geschäftsräumen angebracht sind.

  • Compliance Richtlinien

    Die fünf Grundsätze im Detail. Die Leitlinien werden an die lokalen rechtlichen Anforderungen angepasst und in die lokalen Sprachen übersetzt.

  • Do's and Don'ts

    Detaillierte interne Normen legen das richtige Verhalten in Risikobereichen fest, wie z. B.: Kartellrecht, Korruptionsbekämpfung, Einladungen zu Veranstaltungen, Insiderhandel und andere.