• Aufzüge
    • Übersicht
    • Personenaufzug
      • Schindler 3000 – Flexibel

        Unser Allround-Aufzug für verschiedene Gebäudearten. Größtmögliche Flexibilität durch modulare Bauweise.

      • Schindler 5500 – Anspruchsvoll

        Der Schindler 5500 ist durch seine flexible Raumnutzung bei sehr hohem Leistungsniveau und maximaler Designfreiheit die perfekte Wahl.

      • Schindler 7000 – High-rise

        Der Schindler 7000 erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

      • Homelift

        Mit dem Homelift gewinnen Sie barrierefreie Bewegungsfreiheit in Ihrem Gebäude. Vielfältige Einbaumöglichkeiten für Ihr Zuhause.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2200 – Kleingüter

        Der Kleingüteraufzug Schindler 2200 transportieren Güter bis 300 kg. Einsetzbar u.a. in Gastronomie, Hotels, Geschäftsgebäuden, Krankenhäusern und Schiffen.

      • Schindler 2600 – Schwerlast

        Für Lasten bis zu 4 Tonnen eignet sich der Schindler 2600 für die unterschiedlichsten Anforderungen in Industrie, Lagerlogistik, oder im Gesundheitsbereich.

      • Schindler Autoaufzug

        Gewinnen Sie mehr Platz für Parkplätze in Ihrer Tiefgarage. Verzicht auf lange und breite Zufahrtsrampen.

      • Schindler Fahrradaufzug

        Der Schindler Fahrradaufzug bereichert Wohn- und Geschäftshäuser, um nicht nur Personen, sondern auch Ausrüstung sicher und bequem zu transportieren.

    • Aufzug nach Maß
    • Modernisierung
      • Schindler 3000 Plus

        Der Schindler 3000 Plus passt perfekt in Ihr bestehendes Gebäude und zu Ihren Anforderungen. Maximale Flexibilität.

      • Schindler 6200

        Die neue Generation des Schindler 6200 passt in Schächte, für die andere Aufzüge zu groß sind – durch eine sehr feine Abstufung der Kabinenabmessungen.

      • Schindler 6500

        Mit dem Schindler 6500 in Ihrem Geschäftsgebäude Meilensteine in Sachen Mobilität setzen. Erleben Sie modernste Technologie bei grenzenloser Designvielfalt.

      • Einzelkomponenten

        Schindler Aufzugseinzelkomponenten zur Modernisierung von Antrieben, Steuerungen, Tableaus bis hin zu Kabinentüren und Schachtentlüftung.

    • Transit Management
      • Schindler PORT-Technologie

        Das innovative Schindler PORT Transit-Management-System berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel im Gebäude.

      • Schindler myPORT Mobile Solutions

        Ihr Smartphone als Transit-Management-System. eBanking Zutritt. Besuchereinladung. Nahtloser Transfer. Und vieles mehr.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Unsere Digital Media Services bieten neue Möglichkeiten, Ihren Aufzug in eine Kommunikationsplattform zu verwandeln.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Kommunikationslösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen relevante Informationen in Echtzeit – minimaler Aufwand und maximale Aufmerksamkeit.

      • Schindler DoorShow

        Informationen und Werbung direkt auf Ihre Aufzugstür mit der Schindler DoorShow. Lernen Sie die Vorteile und die Technik kennen.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Eine außergewöhnliche Digital-Out-Of-Home-Lösung – Spiegel im Kabineninneren und gleichzeitig elektronischer Screen für packendes Entertainment.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Der Schindler Ahead AdScreen ist dafür gemacht, das Maximum aus einer Aufzugsfahrt herauszuholen: Großflächiges Bewegtbild im Kabineninneren.

      • Schindler Media Network

        Mit dem Schindler Media Network können Sie in Echtzeit mit Ihren Mietern, Bewohnern und Besuchern in Kontakt bleiben und kommunizieren.

    • CleanMobility
      • Übersicht

        Unsere CleanMobility-Produkte sorgen für maximale Hygiene in Aufzügen. Für eine sichere und gesunde Fahrt auch in herausfordernden Zeiten.

      • Schindler UV CleanAir

        Das Kabinenluftreinigungssystem filtert und desinfiziert die Luft in unseren Aufzugskabinen permanent und effizient. So wird ein mögliches Infektionsrisiko verringert.

      • Schindler UV CleanCar

        Schindler UV CleanCar nutzt UV-C-Strahlung, um Bakterien und Viren in Aufzugskabinen zu beseitigen.

      • Schindler CleanSticker

        Damit die Fahrgäste zuverlässig und wirksam Abstand halten, bietet Schindler großformatige Aufkleber an. Sie weisen auf das richtige Maß an Distanz während der Fahrt hin.

      • Schindler CleanCall

        Mit Schindler CleanCall können die Fahrgäste ihr Ziel durch einen einfachen Wink mit der Hand wählen, ohne jede Berührung.

      • Schindler Ahead ElevateMe

        Den Aufzug einfach per Smartphone rufen und steuern – die neue Ahead ElevateMe App von Schindler macht es möglich.

    • Paketoptionen
      • Barrierefrei-Paket

        Barrierefreiheit steht für die uneingeschränkte Nutzung von Objekten und Anlagen. Grenzenlose Mobilität für alle Fahrgäste.

      • Wohnhauspaket

        Dieses Paket bietet zusätzliche Sicherheit und Designoptionen für die Fahrt mit dem Aufzug. Einfache Dinge, die den Unterschied ausmachen.

      • Geschäftshauspaket

        Mit unserem Geschäftshauspaket erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Gebäude. Steigern Sie zusätzlich die Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.

      • Klinikpaket

        Mit unserem Klinikpaket verleihen Sie Ihrem Aufzug den perfekten Zusatznutzen. Unverzichtbar in Gebäuden des Gesundheitswesens.

  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Übersicht
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Ob Einkaufszentrum, Multiplex-Kino oder Museum – die Fahrtreppe Schindler 9300 lässt sich leicht an jedes architektonische Konzept anpassen.

      • Schindler 9700

        Die Fahrtreppe Schindler 9700 bietet ideale Voraussetzungen für den Einsatz in großen, öffentlichen Räumen: Flughäfen, Bahnhöfe, Einkaufszentren, etc.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500 – Horizontal

        Unsere horizontaler Fahrsteig Schindler 9500 ist die ideale Lösung für Transportlängen bis zu 150m in stark frequentierten Gebäuden, wie z.B. Flughäfen.

      • Schindler 9500AE – Geneigt

        Speziell für Einkaufszentren konzipiert, bieten die geneigten Fahrsteige des Schindler 9500AE eine ruhige, komfortable Fahrt von Etage zu Etage.

      • Schindler 9500-20 – ohne Grube

        Der Schindler 9500-20 Fahrsteig ohne Grube kommt mit einer um mehr als 50% kleineren bzw. gar keiner Grube aus.

    • CleanMobility
      • Ultra UV Pro-Technologie

        Wir haben ein Ultra UV Pro-Gerät mit LED-Technologie entwickelt, um schädliche Bakterien und Viren auf den Handläufen der Fahrtreppen und Fahrsteigen abzutöten.

      • Schindler CleanSticker

        Damit die Fahrgäste zuverlässig und wirksam Abstand halten, bietet Schindler großformatige Aufkleber an. Sie weisen auf das richtige Maß an Distanz während der Fahrt hin.

  • Service
    • Übersicht
    • Störung melden
    • Wartung und Reparatur
      • Vertragsmodelle

        Von der Basiswartung bis zur Vollwartung Ihrer Aufzüge. Stimmen Sie Ihren Servicevertrag mit weiteren Service Produkten ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

      • Reparatur

        Wenn Sie heute bei uns einen Aufzug, eine Fahrtreppe oder Fahrsteig erwerben, garantieren wir Ihnen, dass die Original-Ersatzteile für Sie 20 Jahre erhältlich sind.

      • Bauwartung

        Nutzen Sie Ihre Aufzüge auch im Baubetrieb. Was gilt es zu beachten: Checklisten und Projektschritte im Überblick.

    • Service Produkte
      • Übersicht

        Service Produkte zu Ihrem Wartungsvertrag. Unsere Zusatzleistungen umfassen u.a.: Schindler Notruf, Prüfung Plus oder die digitalen Ahead-Produkte.

      • Schindler Ahead Basic

        Wir digitalisieren Ihre Anlage. Remote Monitoring und digitaler Stillstandsalarm für die maximale Verfügbarkeit Ihrer Anlage. Für Aufzüge aller Hersteller.

      • Schindler Ahead Core

        Schindler Ahead Core ist die Basis der von uns angebotenen digitalen Dienste für Aufzugsanlagen. Mit dem intelligenten System haben Sie die Daten in Echtzeit im Blick.

      • Schindler Ahead Guardian (Aufzugswärter)

        Schindler übernimmt die regelmäßige Kontrolle Ihrer Anlage digital und vor Ort – und Sie können diese Betreiberpflicht ganz einfach abhaken.

      • Schindler Green Service

        Im "Green Service" von Schindler wird der CO₂-Fußabdruck der Aufzugswartung auf das absolute Minimum und nahezu Null reduziert.

      • Notruf

        Erfahren Sie, warum Notrufsysteme in Aufzügen Pflicht sind, was das für Sie bedeutet, und warum Sie mit dem Schindler Notruf rundum sicher aufgestellt sind.

      • Prüfung plus

        Rund um den Aufzug, gilt es eine ganze Reihe von Prüfpflichten zu beachten. Mit Schindler Prüfung plus übernehmen wir diese im Rahmen Ihres Servicevertrags.

      • Gefährdungsbeurteilung (GBU)

        Eine Gefährdungsbeurteilung ermittelt die Abweichung zum Stand der Technik eines Aufzugs, beurteilt das Umfeld und zeigt Gefährdungen nach Höhe des Risikos.

      • Schindler Ahead ActionBoard

        Das Schindler Ahead ActionBoard ist eine Informations- und Kommunikationsplattform, die Sie rund um die Uhr über die Aktivitäten Ihrer Anlagen informiert.

    • Nachrüstung
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Arbeiten bei Schindler
    • Karriere bei Schindler
      • Übersicht

        Ob Berufseinsteiger, mit Erfahrung oder Führungskraft – als Top Arbeitgeber bietet Schindler beste Entwicklungsmöglichkeiten.

      • Berufseinsteiger

        Einstiegsmöglichkeiten bei Schindler. Ausbildung, Duales Studium, Praktikum, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit oder Traineeprogramm.

      • Berufserfahrene

        Sie haben schon einige Jahre Berufserfahrung und wissen genau, was Sie können? Willkommen bei Schindler. Hier sind Sie richtig.

      • Führungskräfte

        Innovative Steuerung ist nicht nur ein Thema für unsere Forschungsabteilung: Gestalten Sie die Zukunft von Schindler aktiv mit.

    • Ihre Bewerbung
    • Offene Stellen
  • Gebäudearten
  • Referenzen
  • Innovationen
  • Events
  • News
  • Magazin
  • Ratgeber
  • Über uns
    • Übersicht
    • Nachhaltigkeit
      • Übersicht

        Wir denken in Generationen: Geprüfte Umweltfreundlichkeit, hohe Energieeffizienz & langlebige Qualität. So leisten wir unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit.

      • Sicherheit

        Produktsicherheit, Fahrgastsicherheit, Mitarbeiterschutz – alle sollen sich mit unserem ganzheitlichen Ansatz sicher fühlen. Das ist die oberste Priorität.

      • Unser Engagement

        Wir setzen uns für bessere Lebensqualität ein. Innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Hier stellen wir Ihnen ausgewählte Projekt vor.

      • Compliance

        Alle Schindler Mitarbeiter haben sich höchsten ethischen Standards verpflichtet. Was das im Einzelnen heißt und bedeutet, lesen Sie hier.

    • Qualität und Zertifizierung
    • Geschäftsleitung
    • Historie
  • Self Service & Downloads
  • Kontakt
Plan & Design

Qualifizierte Wartung von Aufzügen & Co

2003 wurden wir als erstes deutsches Aufzugsunternehmen nach DIN EN 13015 zertifiziert. Die Europanorm legt fest, wie eine qualifizierte Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen durchgeführt werden muss und welche Anforderungen an das Wartungsunternehmen zu stellen sind. Bei uns als Marktführer sind Sie immer auf der sicheren Seite.

Auszug aus dem Zertifizierungs-Audit nach DIN EN 13015

  • Ist ein Qualitätsmanagement-System nach DIN ISO 9001 eingeführt?
  • Ist die vertraglich vereinbarte regelmäßige Instandhaltung gemäß DIN EN 13015 Abschnitt 3.1 gewährleistet?
  • Sind die Mitarbeiter ausreichend geschult? Wird Sachkunde auf dem neuesten Stand gehalten?
  • Ist eine ausreichende und kurzfristige Ersatzteilbevorratung gewährleistet?
  • Ist Personenbefreiung "in time" gewährleistet?

Erstklassiger Service erfordert erstklassige Infrastruktur

Zu qualifizierter Wartung gehört weit mehr als am Einsatzort sichtbar wird. Hinter der vom Gesetzgeber geforderten "kompetenten Instandhaltungsperson" muss eine funktionierende betriebliche Infrastruktur stehen – um die zuverlässige Planung, Schulung, Durchführung und Kontrolle aller erforderlichen Tätigkeiten zu gewährleisten. Nur in professionellen Organisationen verbindet sich die erforderliche technische Ausrüstung mit aktuellem fachlichen Know-how und qualitätsorientiertem Management.


Auszug DIN EN 13015

Nur eine korrekte und vorbeugende Instandhaltung – in Übereinstimmung mit den Anweisungen und ausgeführt durch eine kompetente Instandhaltungsperson – kann den sicheren und bestimmungsgemäßen Betrieb einer Anlage sicherstellen.

Wir garantieren professionellen Service

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Aufzügen und Fahrtreppen verfügen wir über die erforderlichen Ressourcen. Mit einem dichten Servicenetz sind wir immer in Ihrer Nähe. Unser Kundendienst ist schnell vor Ort und bringt das richtige Werkzeug mit: jede Menge Erfahrung, Wissen auf dem Stand der Technik und Fingerspitzengefühl für die nötigen Maßnahmen.

Präzise und umfassende Anweisungen für gründliche Wartung

Bei der Festlegung von Wartungsintervallen müssen nach EN 13015 die Besonderheiten der jeweiligen Anlage berücksichtigt werden. Schindler erstellt für jeden Anlagentyp einen Wartungsplan. Bei der Wartung gehen unsere Service Techniker konsequent nach Checklisten vor – und selbstverständlich werden alle durchgeführten Arbeiten präzise dokumentiert.


EN 13015, Abschnitt 4, Abs. 4.3.3.5 (sinngemäß)

Der Betreiber einer Anlage muss sicherstellen, dass das Wartungsunternehmen einen Instandhaltungsplan erstellt: Dadurch wird die Instandhaltungszeit so kurz wie möglich gehalten und die Stillstandszeit der Anlage minimiert.

Schindler Expert+ – die Wartungsmethode mit System

Für Aufzugsanlagen setzen wir europaweit die Wartungsmethode "Expert Plus" ein. Abhängig vom Typ der Anlage besteht sie aus einer Kombination von großen, umfangreichen Wartungsbesuchen sowie ergänzenden Inspektionen. Im Rahmen der Haupttermine wird die Aufzugsanlage vollständig und gründlich kontrolliert, gereinigt, eingestellt, geschmiert und geölt. Dabei werden mehr als 120 Einzelaspekte berücksichtigt. Die zusätzlichen Inspektionen dienen vor allem der Kontrolle von Sicherheit und Optik sowie der Durchführung präventiver Maßnahmen. Diese Wartungsmethode bewährt sich europaweit bei mehreren Hunderttausend von uns betreuten Anlagen.

Mit Schindler Expert+ werden nachweislich die besten Ergebnisse erzielt: Ihre Anlage funktioniert stets reibungslos, Stillstandszeiten sind auf ein Minimum reduziert. Schindler Expert+ hält Ihre Aufzugsanlage optimal instand und sorgt für zuverlässige Verfügbarkeit und langfristigen Werterhalt.

Weiterbildung, die wir in Ihre Anlagen investieren – Training on the Job

Wir investieren in die kontinuierliche Qualifizierung unserer Mitarbeiter – mehr als 10.000 Schulungstage pro Jahr. Für jeden Mitarbeiter wird jährlich eine Bildungsbedarfsanalyse durchgeführt und entsprechend die Schulungsmaßnahmen geplant.

Eine eigene Abteilung "Technisches Training" koordiniert die Weiterbildung unserer rund 1.500 Service Techniker. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen wird hier verstärkt mit "Training on the Job" gearbeitet. So genannte "Feldtrainer" konzentrieren sich auf bestimmte Produkte und geben ihr Spezialwissen gezielt an die Techniker in ganz Deutschland weiter.

In Wartung ein "sehr gut"

Ausgezeichnet ausgebildete Techniker garantieren eine optimale Wartung. Probleme werden im Handumdrehen gelöst, Störungen schnell beseitigt. Unsere Techniker sind nicht nur auf dem neuesten Stand, sondern auch mit älterer Technik bestens vertraut. So ist es kein Wunder, dass wir viele Aufzüge im Durchschnitt mehr als 40 Jahre betreuen. Denn qualifizierte Wartung schafft Vertrauen.

Verantwortung übernehmen wir jederzeit – immer für Sie da

Keine Kompromisse – wir übernehmen die Verantwortung. Deshalb betreiben wir einen eigenen Kundenservice. Mit unserem Notrufsystem sind wir immer erreichbar. Bleibt ein Aufzug einmal stecken, kommt umgehend Hilfe. Und da im Kundenservice auch alle Daten der betroffenen Anlage vorliegen, bekommt der benachrichtigte Service Techniker alle relevanten Informationen gleich mit auf den Weg.Unser dichtes Servicenetz garantiert so schnelle Hilfe für jeden Standort. Und bis das Problem gelöst ist, halten unsere geschulten Mitarbeiter den Sprechkontakt mit den Personen in der Kabine – um sie zu informieren und zu beruhigen.

Ersatzteile sind verfügbar – langfristig und schnell

Damit technische Probleme immer schnell behoben und längere Stillstandszeiten vermieden werden, müssen Ersatzteile sofort verfügbar sein. Wir garantieren dies mit einem leistungsstarken Lager- und Logistikkonzept. Ausgeliefert wird an allen Tagen rund um die Uhr. 11.000 Artikel sind im Nachtsprung lieferbar. Das bedeutet, die benötigten Teile werden über Nacht wahlweise zum Einsatzwagen unseres Service Technikers oder direkt zu Ihrer Anlage geliefert. Wir garantieren die Bereitstellung von Original Ersatzteilen bis 20 Jahre nach Einbau einer Schindler Anlage. So setzen wir Maßstäbe.

Auf uns können Sie vertrauen

Mit einem Wartungsvertrag von uns können Sie sicher sein, dass Sie Ihre gesetzliche Verpflichtung zur Instandhaltung optimal erfüllen. Wir sorgen nicht nur dafür, dass Ihre Anlage reibungslos läuft, sondern bieten Ihnen maximale technische Sicherheit, höchstmögliche Verfügbarkeit und langfristige Werterhaltung.