Plan & Design

Schindler SkyStage

Schindler Deutschland bringt auch in diesem Advent wieder Kunst in den Aufzug: Ab dem 28. November wird der Klangkünstler Konrad Küchenmeister auf der Schindler SkyStage ein einzigartiges Weihnachtskonzert geben, bei dem zu jedem Advent ein neuer Song erscheint.


Ab dem 28. November performt der Klangkünstler Konrad Küchenmeister an jedem Adventssonntag auf der Schindler SkyStage ein einzigartiges Weihnachtskonzert. (Abbildung: Schindler)

Berlin – Aufzüge sind nicht nur das sicherste und meistgenutzte Fortbewegungsmittel der Welt: Da steckt auch Musik drin. In der Schindler SkyStage wurde der Aufzug des Indigo Hotels East Side Gallery Berlin dieses Jahr bereits mehrfach in eine vertikale Bühne verwandelt, auf der die Künstler*innen FinnaAglaia und The Lorilees performten.

Jetzt geht die Schindler SkyStage in die nächste Runde: Für das Weihnachtskonzert am 28. November 2021 hat Schindler nun den deutschen Musiker Konrad Küchenmeister in das Indigo Hotel East Side Gallery Berlin eingeladen. Der Multiinstrumentalist tritt auf der vertikalen Bühne mit der ersten der vier aufregenden Live-Performances auf, die Vorfreude auf Weihnachten machen und die Adventssonntage musikalisch untermalen.
Er komponiert, arrangiert, mixt, singt und erzeugt Klänge, die aus der spontanen Interaktion mit dem Aufzug entstehen. Denn Konrad Küchenmeister verzichtet komplett auf vorgefertigte Samples und nutzt stattdessen seine Umgebung. Mit seiner Loop Station nimmt er einen Beat und Rhythmus nach dem anderen auf, legt die einzelnen Spuren übereinander und kreiert so nach und nach einen einzigartigen Song.

Konrad Küchenmeister begann seine Karriere als Straßenmusiker in Berlin. Seit seiner Entdeckung durch ein Dresdner Label spielte er mehr als 900 Konzerte in Europa, den USA, China und Brasilien. Dabei entstand sein einzigartiger facettenreicher Stil der Loop Kunst, in dem er Drum'n'Bass, Reggae, Dub, Dub Step, Hip-Hop, Latin Music, Ska und Balkan Beats neu abmischt. Damit verkörpert er die Synergie aus traditioneller Livemusik und multimedialen Techniken.

Der Multiinstrumentalist Konrad Küchenmeister. (Foto: Schindler)

Kunst auch in der Pandemie

Nach mehr als eineinhalb Jahren Pandemie hat der Kunst- und Kulturbetrieb weiterhin große Probleme. Viele Künster*innen und Bühnen kämpfen mit finanziellen Einbußen und großer Planungsunsicherheit. Nachdem sich Schindler mit der #WeElevateArt Weihnachtskampagne 2020 und der SkyStage im Herbst 2021 für die Kunst- und Kulturszene eingesetzt hat, knüpft das Unternehmen nun mit dem SkyStage Weihnachtskonzert an diese Aktionen an.

Infos zur Veröffentlichung

Verfolgen Sie die gesamte Kampagne auf den Social-Media-Kanälen von Schindler.

Ab 28.11.2021 – 1. Advent | "Rudy" ➝
Ab 05.12.2021 – 2. Advent | "Happy Hat" ➝
Ab 12.12.2021 – 3. Advent | "Street Music" ➝
Ab 19.12.2021 – 4. Advent | "Impro"


Über Schindler

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Seine innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen maßgeblich die Mobilität einer urbanen Gesellschaft. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 65.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet und ist heute mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden an 70 Standorten präsent.

Weitere Informationen

Bianca Berger, Pressesprecherin
Telefon +49 30 7029 2908, bianca.berger@schindler.com