Herausragender Arbeitgeber – in guten und in schlechten Zeiten

Die Zertifizierung als TOP Employer 2021 bestätigt die Leistungen von Schindler Deutschland für sehr gute und sichere Arbeitsbedingungen.

Berlin – Bereits zum zwölften Mal zeichnet das Top Employers Institute die Schindler Deutschland AG & Co. KG als einen der besten Arbeitgeber des Landes aus. Grundlage für diese Bewertung bildet ein umfassender Fragebogen, der unter anderem die Bereiche Karriereplanung, Arbeitsumfeld und Talent Akquisition, aber auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sowie Diversität und Inklusion umfasst. Die offizielle Verleihung findet am 28. Januar im Rahmen eines digitalen Events statt.

"Nach einem außergewöhnlichen Jahr wie 2020 sind wir auf diese Auszeichnung natürlich besonders stolz", erklärt Frank Schach, Personal-Geschäftsführer von Schindler Deutschland: "Es bestätigt unsere umfassenden Initiativen für die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden während der Pandemie." Das Unternehmen habe bereits im Frühjahr, wo immer möglich, das digitale Arbeiten aus dem Homeoffice als Standard eingeführt, entsprechende Schutz-Ausstattungen zur Verfügung gestellt und damit gezeigt, dass es auch in außergewöhnlichen Situationen flexibel und agil reagieren könne.

Sicherer Start in die Schindler-Karriere

Auch neue Kolleginnen und Kollegen können mit virtuellen Bewerbungs- und Onboardingprozessen auf sichere Weise Teil des Schindler-Teams werden. Aktuell werden für die über 70 deutschlandweiten Standorte des Unternehmens vor allem zusätzliche Fachkräfte für Service und Montage sowie Experten aus den Bereichen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Informationstechnologie gesucht. Darüber hinaus bieten die Unternehmen der deutschen Schindler-Gruppe jungen Berufseinsteigern regelmäßig duale Studien- sowie Ausbildungsplätze an.

Langfristiges Engagement für Corporate Health

Dass die Gesundheit beim Aufzug- und Fahrtreppenhersteller auch unabhängig von Covid-19 an erster Stelle steht, hat die Auszeichnung mit dem Corporate Health Award erneut belegt. Im Dezember 2020 zeichneten die Initiatoren Schindler für das umfangreiche Check-Up-Angebot sowie zahlreiche firmeneigene Gesundheitsangebote als Spitzenreiter in der Kategorie "Maschinenbau/Schwerindustrie" aus.

Über Top Employer

Seit 1991 zeichnet das Top Employers Institute Arbeitgeber aus, die exzellente Bedingungen bereitstellen und zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter beitragen. Zur Zertifizierung der Unternehmen bewertet das Institut insgesamt zehn Themenbereiche, zu denen unter anderem auch Unternehmenskultur und Vergütung zählen.

Über Corporate Health Award

Der Corporate Health Award ist seit 2009 als Deutschlands renommierteste Auszeichnung für vorbildhaftes Corporate Health Management etabliert. Die Initiatoren EuPD Research und Handelsblatt vergaben die Awards in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal in Folge. Die Basis bildet das durch tausende Unternehmen praxisvalidierte Bewertungssystem – der Corporate Health Evaluation Standard.

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Seine innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen maßgeblich die Mobilität einer urbanen Gesellschaft. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 65.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet und ist heute mit rund 4.000 Mitarbeitern an 70 Standorten präsent.