Schindler ist Partner des "Center Smart Commercial Building" an der RWTH Aachen

Als neues Mitglied im Innovationsnetzwerk an der RWTH Aachen verknüpft Schindler Deutschland seine digitale Mobilitätslösung "Schindler PORT" mit anderen Herstellern. Das Ziel: ein optimaler "People-Flow" in smarten Gebäuden.

Schindler PORT 4D wurde auf einer eigenen Stele in die Laborumgebung des Centers Smart Commercial Building integriert. Foto: Schindler

Aleksander Cavlek, Senior System Integrator, Center Smart Commercial Building verspricht sich vom neuen Partner wichtige Impulse: "Mit Schindler wächst unsere Community um einen kompetenten und erfolgreichen Partner in Sachen digitaler Mobilitätslösungen. Damit haben wir einen weiteren wichtigen Akteur an Bord, um Wissenschaft und Wirtschaft zu verbinden und darüber Innovationen mit maximalem Mehrwert für Anwender zu entwickeln."

"Das Center Smart Commercial Building ermöglicht es, neue Features in einer realistischen Umgebung zu erproben und in enger Kooperation mit anderen Herstellern zu synchronisieren. Damit stellen wir sicher, dass unsere Systeme den individuellen Anforderungen unserer Kunden in allen Punkten gerecht werden – vom Nutzererlebnis über den Komfort bis hin zur Effizienz", sagt Frank Schach, Director Neuanlagen Sales & Digital Innovation bei Schindler Deutschland.

Technologische Grundlage ist das von Schindler entwickelte "Schindler PORT" Transit Management – eines der effizientesten Verkehrsmanagementsysteme in Gebäuden. Es wurde entwickelt, um die Verkehrsleistung von Aufzügen zu optimieren, überflüssige Aufzugstopps zu vermeiden sowie Fahrtanzahl und Fahrtzeit zu reduzieren. Darüber wird die Verfügbarkeit der Anlagen, der Komfort für die Fahrgäste und die Energieeffizienz deutlich gesteigert. Die PORT-Technologie integriert sowohl Kommunikations-, Sicherheits- als auch Energiesparmaßnahmen.

Die Funktionalitäten von Schindler PORT sollen nun hinsichtlich aller Anforderungen an eine effiziente Wegeleitung in und zwischen intelligenten Gebäuden ausgebaut sowie mit anderen Lösungen verknüpft werden, sei es für den Weg zum Konferenzraum oder zum nächsten Ausgang. Dazu wurde das System in die Laborumgebung des Centers Smart Commercial Building integriert.

Zukünftig werden auch weitere Mitglieder des Centers Smart Commercial Building ihre Anwendungen in das Schindler PORT Transit-Management-System integrieren oder sich damit vernetzten. Geplant ist etwa eine Integration in das Smart-Building-Betriebssystem der Pinestack GmbH.

Über Center Smart Commercial Building

Das Center Smart Commercial Building wurde 2019 als Teil der Initiative Metropolitan Cities im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus gegründet. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Kunden entwickelt das Center Smart Commercial Building Lösungen für die moderne Gewerbeimmobilie und erschließt so neue Nutzungs- und Geschäftsmodelle. Das Angebot des Centers richtet sich in erster Linie an Projektentwickler, Immobilieninvestoren, -betreiber, -planer sowie Technologieanbieter und Softwareunternehmen, welche die digitale Immobilie in den Fokus stellen. Seit 2020 bietet das Center Smart Commercial Building in Kooperation mit der RWTH Aachen Weiterbildungsangebote an, die Property, Asset und Facility Manager für ihre zukünftigen Aufgaben qualifizieren.

Kontakt: Center Smart Commercial Building, Nora Runkel, Communication & Community Manager, nora.runkel@metropolitan-cities.com.

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Seine innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen maßgeblich die Mobilität einer urbanen Gesellschaft. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet und ist heute mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden an 70 Standorten präsent.