Plan & Design

Schindler ist auch 2023 wieder ein "Top Employer"

Laut Top Employers Institute darf sich Schindler Deutschland dieses Jahr zum 14. Mal in Folge zu den besten Arbeitgebern Deutschlands zählen. Die Auszeichnung bestätigt erneut die Attraktivität des Unternehmens – als "Top Employer Europe" auch auf europäischem Level.


Dass Neueinsteiger*innen sich beim Aufzug- und Fahrtreppenhersteller Schindler von vornherein gut aufgehoben fühlen, belegt das sehr gute Abschneiden in den Kategorien "Employer Branding" und vor allem "Onboarding". "Potenzielle Bewerber*innen für das Unternehmen zu begeistern, ist uns ebenso wichtig wie eine Willkommenskultur, die menschlich und fachlich überzeugt", so Schindler Personal-Geschäftsleiter Andreas Bosnjak, der HR-Chefin Deborah Saljoughi während ihrer Elternzeit vertritt.

Beste Bedingungen für Einstieg und Karriere bei Schindler

Doch auch jenseits der Einarbeitungsphase bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitenden sehr gute Weiterentwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten, wie die Erhebung des Top Employers Institute für den Bereich "Develop" zeigt: Hier wurden die Aspekte Training und Karriere besonders hoch bewertet. "Insbesondere vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels freuen wir uns, dass sich unsere Bemühungen und Strategien auszahlen, eine attraktive Arbeitnehmermarke konsequent weiterzuentwickeln", ergänzt Andreas Bosnjak.

Grenzenlos gut: Schindler ist Top Employer Europe 2023

Neben der deutschen sind mit Spanien, den Niederlanden, Finnland und Schweden auch vier weitere Schindler Landesgesellschaften mit dem Award zertifiziert. Das Unternehmen wurde damit in die Riege "Top Employer Europe 2023" aufgenommen. Die Bewertungskriterien umfassen hierbei unter anderem das Arbeitsumfeld und die Karriereplanung, aber auch Themen wie Inklusion und Diversität. Aktuelle Studien zeigen immer wieder, dass vor allem junge Menschen neben einem leistungsgerechten Gehalt, Stabilität und Sicherheit von ihrem Arbeitgeber auch Integrität und gesellschaftlichen Mehrwert erwarten. Dass diese Voraussetzungen bei Schindler gegeben sind, bestätigt die erneute Auszeichnung national wie international.

Über Top Employer

Seit 1991 zeichnet das Top Employers Institute Arbeitgeber aus, die exzellente Bedingungen bereitstellen und zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter beitragen. Zur Zertifizierung der Unternehmen bewertet das Institut insgesamt zehn Themenbereiche, zu denen unter anderem auch Unternehmenskultur und Vergütung zählen.


Über Schindler

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Seine innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen maßgeblich die Mobilität einer urbanen Gesellschaft. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet und ist heute mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden an 70 Standorten präsent. 

Weitere Informationen

Bianca Berger, Pressesprecherin
Telefon +49 30 7029 2908, bianca.berger@schindler.com