Ein Blog startet durch: Der Senkrechtstarter von Schindler wird zum Online-Magazin

Die Special Interest-Website bietet Aufzugswissen, das nirgendwo im Netz zu finden ist.

Spannende Fakten, beeindruckende Bilder und manch kuriose Geschichte über das Auf und Ab des urbanen Lebens bietet das Online-Magazin "Senkrechtstarter". Die Special Interest-Website des Aufzugs- und Fahrtreppenherstellers Schindler startete als Blog und wurde nun inhaltlich und optisch überarbeitet. Im modernen Look und mit abwechslungsreichen Themen in vier Rubriken will der Senkrechtstarter Aufzugs-Fans, Architekt*innen, Projektentwickler und Aufzugsbetreiber*innen noch besser informieren, unterhalten – und begeistern.

Architektur

Diese Kategorie wird künftig thematisch erweitert. Mehr als zuvor finden hintergründige Artikel und spannende Interviews zu Architektur-Themen und Branchen-Trends Platz, aber auch neue Formen des urbanen Personentransport wie Flugtaxis.

Kultur

Die neue Rubrik Kultur vereint Kunst, Musik und Film. Leser*innen finden hier Beiträge über die spektakulärsten Fahrstuhl-Szenen im Film und erfahren, warum alle großen Musiker über Aufzüge singen – und warum "Fahrstuhlmusik" als Klänge im öffentlichen Raum bedeutend und durchaus anspruchsvoll ist.

Reisen

Rund um den Globus finden sich faszinierende Orte und Plätze, die sich in ihrer Größe, Magie, Exklusivität oder Perfektion überbieten. Diese neue Rubrik nimmt die Leser*innen mit an Reiseziele der Superlative, der Visionen und des Außergewöhnlichen.

Technologie

Die bisherige Rubrik "Technik" erfährt ebenfalls eine thematische Erweiterung. Unter "Technologie" finden sich Beiträge, die sich mit der faszinierenden technologischen Seite von Aufzügen und Rolltreppen befassen, von neuen Materialien, digitalen Innovationen bis zur Künstlichen Intelligenz. Aber auch auf sehr spezielle, ausgefallene Fragen, die den Betrieb und die Nutzung von Aufzügen betreffen, findet man hier Antworten.

Kurzum: Im neuen Online-Magazin zur vertikalen Mobilität findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn. Neuigkeiten aus der Branche finden ebenso ihren Platz wie Porträts der spannendsten Bauprojekte weltweit, Making-of-Interviews mit Architekt*innen, Beiträge über High-Tech, Innovationen und Zukunftsvisionen, über Aufsteiger und Strebende.

Der 1874 gegründete Schindler-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen über 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern.