Schindler bringt sein erfolgreiches Online-Magazin "Senkrechtstarter" zu Papier

Schindler und die vertikale Mobilität gehören untrennbar zusammen. Doch wer glaubt, dass das Unternehmen Menschen nur in Gebäuden bewegt, sollte einen Blick auf dessen Onlinemagazin "Senkrechtstarter" werfen.

Seit vielen Jahren unterhält und informiert das Magazin "Senkrechtstarter" interessierte Leser*innen und lässt sie in die Welt des Herstellers für Aufzüge und Fahrtreppen eintauchen. Neben interessantem Wissen über die eigenen Produkte finden dort unter anderem auch Innovationen, spannende Reiseziele und Zukunftsvisionen Platz. Nun erscheint die Special-Interest-Lektüre erstmals gedruckt.

Der Grund dafür, dass Schindler den Senkrechtstarter zu Papier bringt, liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand: Die Printversion macht den Senkrechtstarter greifbar. Die Stärke des Onlineformats liegt vor allem darin, dass es jederzeit und von überall aus erreichbar ist. Nach einem Relaunch im vergangenen Jahr erstrahlt es optisch und inhaltlich in neuem Glanz. Die Printausgabe erfüllt das Bedürfnis danach, das Magazin auch in den Händen halten zu können. Durch seine klimaneutral gedruckten Seiten können Leser*innen mit der gebührenden Aufmerksamkeit blättern. Es beweist, dass Zukunftsthemen in einem liebevoll gestalteten Heft hervorragend aufgehoben sind.

Schwerpunkthema "Stadt der Zukunft"

Denn der Blick im gedruckten Senkrechtstarter Magazin richtet sich nicht nur nach oben, sondern vor allem nach vorn – eben Richtung Zukunft. Da Schindler in den Metropolen dieser Welt zu Hause ist, setzt sich die Titelgeschichte ausführlich mit der Stadt von morgen auseinander. Lärm, Luftverschmutzungen und Hitze: Das sind einige der Herausforderungen, mit denen wir in urbanen Räumen konfrontiert sind. Wie lassen sich diese bewältigen und an welchen Städten können wir uns schon heute ein Beispiel nehmen? Das Senkrechtstarter Magazin stellt sie vor. Doch damit nicht genug: Die Themen reichen von künstlicher Intelligenz über begrünte Fassaden bis hin zum Phänomen Elevator Boys. Es geht um den Erfinder des Aufzugs und um die längsten Fahrtreppen der Welt.

"Wer das Heft in die Hand nimmt, möchte es nicht mehr weglegen", sagt Jan Steeger, Schindlers Head of Communication & Marketing. "Mit spannenden Themen, großformatigen Bildern und ansprechender Haptik ist es uns gelungen, die Seele unseres Online-Magazins aufs Papier zu übertragen. Herausgekommen ist ein so informatives wie unterhaltsames Lesevergnügen."

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Seine innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen maßgeblich die Mobilität einer urbanen Gesellschaft. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 70.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet und ist heute mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden an 70 Standorten präsent.