Plan & Design

Bestnoten für Schindler als Arbeitgeber

Bereits zum 13. Mal wird Schindler vom Top Employers Institute ausgezeichnet. Der Status als TOP Employer belegt, dass die Mitarbeiter*innen des Aufzug- und Fahrtreppenherstellers in jeder Lage auf ihren Arbeitgeber zählen können: Diese schätzen vor allem das wertebasierte Handeln und die Loyalität des Unternehmens.


Platz für Teamplayer: Aktuell sucht Schindler Deutschland Mitarbeiter*innen in allen Bereichen von der Produktion bis zum Marketing. Foto: Schindler

Berlin – Regelmäßig belegen Erhebungen international einen Wandel in der Arbeitswelt: Immer mehr Arbeitnehmer*innen wünschen sich einen sinnhaften Beruf und Arbeitgeber, die mit Integrität und einem wertschätzenden Miteinander überzeugen. Dass die Mitarbeiter*innen von Schindler Deutschland eine solche Stelle längst gefunden haben, zeigen die aktuellen Ergebnisse des Top Employers Institutes: Denn das Unternehmen wurde mit der bestmöglichen Punktzahl in den Bereichen "Werte" und "Ethik & Integrität" benotet und liegt auch hinsichtlich "Leadership", "Karriere", "Onboarding" sowie "Diversität & Integration" deutlich über dem Durchschnitt der teilnehmenden deutschen Firmen.

Ein weiterer Aspekt, bei dem Schindler sehr positiv hervorsticht, ist die Kategorie "Learning": "Die stete Weiterentwicklung und Qualifizierung unserer Kolleg*innen ist für uns kein Trend, sondern ein gelebter Wert in unserem Unternehmen, das spiegelt sich auch in der hohen Betriebszugehörigkeit wider," so Deborah Saljoughi, HR-Geschäftsführerin von Schindler Deutschland. "Deshalb freuen wir uns besonders, dass unsere Weiterbildungsmaßnahmen so gut bewertet wurden."

Der Titel "TOP Employer" wird auf der Grundlage eines umfassenden Fragenkatalogs vergeben, in dem Themenbereiche von der Geschäftsstrategie über die Digitalisierung bis hin zu Nachhaltigkeitsaspekten abgefragt werden. Inzwischen weltweit etabliert, bildet das Siegel einen wichtigen Wegweiser für potenzielle Bewerber*innen. Es steht für vorbildliche Arbeitgeber und gute Arbeitsbedingungen – zum Beispiel für Ausbildungen und duale Studienprogramme, aber auch bei den 95 Stellen, die Schindler aktuell deutschlandweit in Bereichen wie Service, Projektmanagement oder Vertrieb besetzt.

Über Top Employer

Seit 1991 zeichnet das Top Employers Institute Arbeitgeber aus, die exzellente Bedingungen bereitstellen und zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter beitragen. Zur Zertifizierung der Unternehmen bewertet das Institut insgesamt zehn Themenbereiche, zu denen unter anderem auch Unternehmenskultur und Vergütung zählen.


Über Schindler

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Seine innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen maßgeblich die Mobilität einer urbanen Gesellschaft. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 69.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet und ist heute mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden an 70 Standorten präsent.

Weitere Informationen

Bianca Berger, Pressesprecherin
Telefon +49 30 7029 2908, bianca.berger@schindler.com