Plan & Design

Ströer vermarktet Werbeflächen von Schindler Aufzügen in Bürogebäuden

Der Aufzughersteller Schindler und der Außenwerber Ströer kooperieren bei der Erschließung und Vermarktung von Werbeinventar in Bürogebäuden.


Der Aufzughersteller Schindler und der Außenwerber Ströer kooperieren bei der Erschließung und Vermarktung von Werbeinventar in Bürogebäuden. Die Werbeflächen in Aufzügen sind Bestandteil des Schindler Media Network, das Werbetreibenden eine gesteigerte DooH-Kontaktqualität und die präzise Ansprache potenzieller Kund*innen bietet.

"Wir adressieren Zielgruppen mit hoher Kaufkraft und -bereitschaft am ablenkungsfreien Point of Wait im Aufzug. Dort richten wir ihre Aufmerksamkeit auf hochwertige redaktionelle Inhalte und öffnen dieses Umfeld für Werbekunden", erklärt Frank Schach, CEO von Schindler Deutschland. "Das Inventar kann mikrolokal eingekauft werden und genießt eine rund 20-sekündige Aufmerksamkeit. Damit rücken wir an TV-Spot-Länge heran und ermöglichen ein Storytelling, das es im DooH bisher nicht gab."

"Die Werbeflächen in den Aufzügen von Schindler bilden eine ideale Ergänzung zu unserem Public Video Portfolio. Durch die aufmerksamkeitsstarke Platzierung können attraktive Zielgruppen in der Aufzugsituation mit einer Branding- oder Abverkaufsbotschaft angesprochen werden", sagt Andreas Heintze, SVP Public Video bei Ströer. Frank Schach fügt hinzu: "Ströer steht für exzellente Qualität und ist ein führender Außenwerber, digital wie klassisch. Deshalb sind wir sehr froh, das Unternehmen als Partner gewonnen zu haben."

Über das Schindler Media Network

Das Schindler Media Network ist eine neue digitale Kommunikations- und Werbeplattform für Innenaufzüge in Wohn- und Bürogebäuden. Die Plattform ermöglicht es Immobilieneigentümern und Werbetreibenden, die Aufzüge als Kommunikations- und Werbekanal zu nutzen. 

"Heute gibt es in Wohn- und Bürogebäuden in Deutschland nur wenig digitale Werbung. Mit diesem Angebot erschließen wir einen neuen Kanal und setzen damit den Standard im Bereich der digitalen Kommunikation in Aufzügen", so Schach.

Schindler stellt Gebäudeeigentümern das Schindler Media Network als End-to-End-Lösung zur Verfügung, einschließlich der Installation und des laufenden Betriebs des Netzwerks. Inhalte können einfach über eine mobile App hochgeladen und aktualisiert werden, was eine vollständig digitale Gebäudekommunikation ermöglicht, die unabhängig von Ort und Zeit ist und in Echtzeit ausgespielt wird.

Das Schindler Media Network umfasst derzeit zwölf deutsche Städte, weitere Städte und Screens kommen sukzessive hinzu. Das Schindler Media Network ist die jüngste Ergänzung der Schindler Ahead Plattform, die bereits Lösungen für Konnektivität, Datenübertragung, Netzwerkmanagement, Gerätemanagement und Fernüberwachung umfasst.  

Über Ströer

Ströer ist ein führender deutscher Außenwerber und bietet werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Ströer setzt mit der "OOH plus" Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Mit dieser Kombination ist das Unternehmen in der Lage kontinuierlich die Relevanz bei Kunden weiter auszubauen und besitzt dank starker Marktanteile und langfristiger Verträge auf dem deutschen Markt eine hervorragende Voraussetzung, um auch in den kommenden Jahren am Marktwachstum überproportional profitieren zu können.

Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Zum Portfolio zählen alle Medien, die außer Haus zum Einsatz kommen – von den klassischen Plakatmedien über das exklusive Werberecht an Bahnhöfen bis hin zu digitalen Out-of-Home Medien. Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren das Kerngeschäft. Mit Dialogmarketing offeriert Ströer seinen Kunden gesamthafte Lösungen auf Performance-Basis – von orts- oder contentbasierter Reichweite und Interaktion über das gesamte Spektrum des Dialogmarketings bis hin zur Transaktion. Zudem publiziert das Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online.de und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.

Das Unternehmen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter:innen an rund 100 Standorten. Im Geschäftsjahr 2021 hat Ströer einen Umsatz in Höhe von 1,63 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Ströer SE & Co. KGaA ist im MDAX der Deutschen Börse notiert.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.de.


Über Schindler

Die 1874 in der Schweiz gegründete Schindler Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Aufzügen, Fahrtreppen und damit verbundenen Dienstleistungen. Mobilitätslösungen von Schindler bewegen jeden Tag mehr als 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter dem Erfolg des Unternehmens stehen über 66.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern.

Weitere Informationen

Bianca Berger, Pressesprecherin
Telefon +49 30 7029 2908, bianca.berger@schindler.com